E-Commerce SEO für Ihren Online Shop

SEO im E-Commerce - Ein entscheidender Faktor für Ihre Umsatz-Chancen

Für einen Großteil der Internet-User sind Suchmaschinen der erste Einstieg, um im Internet Waren einzukaufen.
SEO (engl. Search Engine Optimization = SEO) zielt darauf ab, den eigenen Online-Shop so zu optimieren, dass durch bessere Rankings in den Suchmaschinenergebnissen mehr Besucher auf die eigene Seite gelenkt werden.
Wer mit dem Verkauf von Waren über das Internet Erfolg haben will, ist auf eine Optimierung seines Online-Shops für die gängigen Suchmaschinen angewiesen. Die ersten 10 Suchergebnisse erhalten rund 90 % aller Klicks, zudem bewerten 40 % aller Nutzer ein Top-Ranking in Suchmaschinen als Zeichen der Markenstärke. Es lohnt sich also professionelles SEO von Anfang an in seinen Planungen zu berücksichtigen.

SEO Analyse - Mit professionellen Tools zum perfekten Einstieg

Bevor die eigentliche Optimierung des eigenen Online-Shops vorgenommen werden kann, ist es unerlässlich zu analysieren, wo die Potenziale und Schwachstellen im eigenen Internet Auftritt zu finden sind. Eine SEO Analyse Ihres Shops ist somit zwingend notwendig, um die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung voll auszuschöpfen und ein optimales Ergebnis für unsere Kunden erreichen zu können. Wir setzen professionelle SEO Tools und Software ein, um eine fundierte SEO-Strategie festzulegen und Entscheidungshilfen aus der SEO-Analyse ableiten zu können.

Page-Speed - Ein immer stärker werdendes Onpage SEO Kriterium

Ein wichtiger Faktor für gutes SEO im E-Commerce Bereich ist der Google Page-Speed Wert. Dieser Wert wird von Google bei der Indizierung Ihres Shops ermittelt und hat Einfluss auf Ihr Ranking in den Suchmaschinen. Er setzt sich zusammen aus dem richtigen Einsatz moderner Techniken (Minifizierung, Caching, Komprimierung und der Server-Leistung) und einer optimalen Usability. Google geht davon aus, dass eine schnelle Ladezeit und eine gute Usability Ihrer Webseite auch den Joy-of-Use also den Spaß bei der Nutzung ihres Shops erhöht und wertet dies im Idealfall als positiven Faktor bei Ihrer Platzierung in den Suchergebnissen.  

Semantik und Usability

Neben guten und optimierten Texten und einer idealen Link-Struktur spielt die Semantik eine große Rolle bei der Suchmaschinen Optimierung. Unter Semantik versteht man die Unterteilung der Inhalte in z.B. Überschriften, Fließtext usw. um für die Suchmaschine wichtige Inhalte hervorzuheben. Eine semantische Seitenstruktur macht es den Suchmaschinen so leichter Ihre Inhalte schnell aufzunehmen und zu erkennen, welche Elemente wichtig sind und welche eine untergeordnete Bedeutung haben.

Rich-Snippets und strukturierte Daten

Bei Snippets handelt es sich um die wenigen Zeilen Text, die unter jedem Suchergebnis erscheinen. Sie sollen Nutzern eine Vorstellung davon vermitteln, was die Seite enthält und warum sie für ihre Suchanfrage relevant ist.

Quelle: https://support.google.com/webmasters/answer/99170?hl=de

Vielen Google-Nutzern dürfte bis dato nicht entgangen sein, dass manche Suchergebnisse sich von anderen abheben. Einige Suchergebnisse sind mit sogenannten Bewertungs-Sternen und Zusatzinformationen gekennzeichnet, die das Einzelergebnis deutlich vom Rest der Suchergebnisse abheben. Das kann man sich zunutze machen. Es hat sich gezeigt, dass derart gekennzeichnete Suchergebnisse deutlich höhere Klickraten aufweisen als gewöhnliche Suchergebnisse. Wir können Ihrem Shop sowohl Bewertungs-Daten, Produkt-Daten als auch Firmen Daten hinzufügen die von Google ausgelesen und in die Suchergebnisse integriert werden.

Unsere SEO Leistungen:

  •   SEO Analyse mit professionellen Tools
  •   Optimieren Ihres Online-Shops für die gängigen Suchmaschinen
  •   Performance Optimierung aller Shop Seiten
  •   Integration von Rich-Snippets zur Optimierung der Klickraten in den Suchergebnissen

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